Übergabe des Weihnachtsmarkt-Erlöses an das Stralsunder Frauenhaus Am Mittwoch, 16.01.2024, haben die Landtagsabgeordnete Dr. Monique Wölk und der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Grimmen, Florian Baumann, offiziell den Erlös in Höhe von 800 Euro aus der Glühweinaktion zum Grimmener Weihnachtsmarkt an die Leiterin des Frauenhauses Stralsund und an die Geschäftsführerin des Trägervereins "Stark Machen e.V." Ulrike Bartel, überreicht.

Dieser stolze Betrag wurde im Rahmen der Aktion „Glühwein für den guten Zweck“ während des Weihnachtsmarktes in Grimmen eingesammelt: Am 24. und 25.11.2023 haben die SPD-Mitglieder im Bürgerbüro Grimmen Glühwein, Tee und Kaffee für die Unterstützung des Stralsunder Frauenhauses ausgeteilt. Für diesen guten Zweck – passend zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25. November – haben die Grimmener Weihnachtsmarktbesucher*innen gerne Geld gegeben.

Mit dem eingesammelten Betrag können nun wichtige Anschaffungen für das Frauenhaus und für die Arbeit mit den schutzsuchenden Frauen getätigt werden, die sonst nicht realisierbar wären.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Monique Wölk führt dazu aus: „Ich bin von der Großzügigkeit der vielen Weihnachtsmarktbesucher überwältigt, mit der dieser Betrag erreicht werden konnte. Die großartige Resonanz auf die „Aktion für den guten Zweck“ beim Weihnachtsmarkt zeigt, wie solidarisch und unterstützend unsere Gemeinschaft ist. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf das Leben der Frauen im Frauenhaus nehmen. Ich bedanke mich herzlich bei Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ihre Solidarität und Großzügigkeit machen einen bedeutenden Unterschied für das Leben der Frauen im Frauenhaus aus.“

Der Vorsitzende der SPD Grimmen, Florian Baumann, ergänzt: „Das Frauenhaus leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz und zur Unterstützung von Frauen in Not. Jeder freiwillige Beitrag, sei er noch so klein, trägt dazu bei, diese wichtige Arbeit zu ermöglichen. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, das Frauenhaus Stralsund mit Hilfe der Grimmener Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher zu unterstützen. Ihre Großzügigkeit zeigt, dass die Arbeit des Frauenhauses in der ganzen Region als wichtig und wertvoll wahrgenommen wird.“